Leberzentrum Hamburg
Unser Leberzentrum ist auf die Behandlung von Lebererkrankungen spezialisiert. Wir haben langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von
- Virushepatitis (Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D)
- Autoimmunhepatitis
- Primär biliäre Zirrhose (PBC)
- Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
- Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
- Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit)
- Fettleberhepatitis (NASH)
- Leberzirrhose und ihre Komplikationen (u.a. Indikation und Anlage von TIPS (transjugulären Shunt) bei Aszites)
- Hepatozellulläres Karzinom (HCC)
- Betreuung von Patienten vor oder nach Transplantation (in Kooperation mit dem Transplantationszentrum UKE)
Unser Team besteht aus Mitarbeitern, die seit vielen Jahren schwerpunktmäßig in diesen Gebieten tätig sind und viele der modernen Therapieformen (z.B. für Virushepatitis) mitentwickelt haben. Die Zusammenarbeit mit der Infektiologie und anderen Fachdisziplinen ( u.a. Hautärzten, Pharmazeuten und Ernährungsberatern) in einem Zentrum ermöglicht eine umfassende ganzheitliche Betreuung jedes Patienten.
Unser Zentrum hat durch die Einbindung einer eigenen Studienzentrale auch die Möglichkeit (auf Wunsch) neue, innovative Therapiekonzepte mit anzubieten, lange bevor sie kommerziell erhältlich sind.
Neben modernster Ultraschalldiagnostik bieten wir auch eine Messung der Leberelastizität (zur Fibrosebestimmung), Endoskopie incl. therapeutischer Möglichkeiten, Aszitespunktionen und die Möglichkeit zur Leberbiopsie an.
Je nach Schwere der Erkrankung bieten wir Diagnostik und Behandlung ambulant, tagesklinisch oder in Kooperation mit der Asklepiosklinik St. Georg stationär an.